Neue Ausschreibung beginnt

Finja Bokstaller (Bildmitte), Absolventin der FOM Hochschule, erhält den Jane M. Klausman Award 2018. Im Rahmen des Women´s Networking Meeting in Essen wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis jetzt an die 20-jährige Essenerin überreicht. Vergeben wird die Auszeichnung von den ZONTA Clubs Essen I und II und dem ZONTA Club Oberhausen.
Gute akademische Leistungen, gesellschaftliches Engagement und nachweisliche Karriereambitionen gehören zu den Bewertungskriterien des Preises. Mit dem Jane M. Klausman Award werden traditionell Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften geehrt, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen und soziales Engagement auszeichnen und mindestens das erste Studienjahr erfolgreich absolviert haben.
„Ich habe mich für den Award beworben, weil ich mich zu 100 Prozent mit den Werten von Zonta identifizieren kann", freute sich die Preisträgerin. „Es ist eine große Ehre für mich, den Jane M. Klausman Award zu empfangen."
Weiterhin wurden die Absolventinnen Norina Poetter und Janine Deitert ausgezeichnet. Beide werden für den weiteren Wettbewerb innerhalb des Zonta Netzwerks nominiert.

 

Seit 2009 schreiben die Zonta Clubs Essen I, Essen II und Oberhausen den mit 1.500 Euro dotierten Jane M Klausman Award aus. Der Preis wird an Studentinnen von Studiengängen im Management oder Volkswirtschaft zur Unterstützung ihres weiteren Studiums vergeben. In die Bewertung fließen die akademischen Leistungen und Empfehlungsschreiben ebenso ein wie das soziale Engagement und der Essay zu den persönlichen Zielen. Die Auswahljury besteht aus Mitgliedern der drei Zonta-Clubs. Die Preisträgerinnen nehmen automatisch an den Wettbewerb von Zonta International teil und können weitere Geldpreise in Höhe von $2.000 - $ 8.000 gewinnen.

Wichtige Termine für das Ausschreibungsjahr 2019:

1. April bis 30. Mai: Bewerbungszeitraum
1. Juni – 30. Juni: Auswahl der Gewinnerin
1. Juli: Nominierung unserer Gewinnerin beim Zonta District
Juli 2019: Verleihung des Jane M Klausman Awards beim Women's Networking Meeting an der FOM Hochschule, Essen

Herbst 2019: Auswahl der weltweiten JMK Gewinnerinnen durch Zonta International

Wichtige Unterlagen:

Link zur Programmbeschreibung des Jane M Klausman Awards

https://foundation.zonta.org/Our-Programs/Educational-Programs/Jane-M-Kl...

Weiter unten finden Sie folgende Downloads:
Download des Bewerbungsformulars (anbei „JMKApplication")
Download aktueller FAQs (anbei 20170925 ...)
Übersicht der international gültigen Auswahlkritierien (anbei „JMK2018EvaluationCriteria")

 

Die bisherigen Gewinnerinnen

2018: Finja Bokstaller
2017: Julia Börcsök & Lena Ladiges
2016: Millie Santos
2015: Jane M Michler
2014: Anne Valtink
2013: Bianca Wienen
2012: Ronita Mondal
2011: Lea Haep
2010: Isabel Alpers
2009: Andrea Rohlf

Image